freiflieger.eu

Gurtzeug Kortel

 

Korteldesign ist ein Handwerksbetrieb, der 1999 in St. Gervais von Denis Cortella gegründet wurde. Denis ist mehrfacher französischer Meister im Gleitschirmfliegen.

 

2006 stieß noch Vize-Weltmeister Max Jeanpierre zur Firma, der weitere entscheidende Impulse im Gurtzeugbau setzt. Hohe Qualität und vor allem sehr einfache Produkte zeichnen die Marke Kortel aus.

Das Karver 2  ist ein schultergurtfreies Gurtzeug, das von Kortel Design erstmals beim Karver eingeführt wurde.

 

 

 

 

 

Die weiterentwickelte Version hat ihr Potential in punkto Komfort, Sicherheit und Flugspass nun ausgiebig unter Beweis gestellt. Unsere erste Wahl als perfektes Basismodell zum Groundhandling, Soaren und als Walk & Fly Gurtzeug.

In Verbindung mit dem Zipmodul SAK II besticht das Karver als vollwertiges Wendegurtzeug mit der gültigen EN Norm, das nun auch erstmals bei den Crossalps von uns eingesetzt wird.

 

Größen

  • unter 160 cm, Grösse S
  • von 160 cm bis 180 cm, Grösse M
  • von 180 cm bis 190 cm, Grösse L
  • über 190 cm, Grösse XL

 

Gewicht der Größen

  • Grösse S: 750 g
  • Grösse M: 830 g
  • Grösse L: 910 g
  • Grösse XL: 1050 g

Zusatz Lieferumfang: 2 Stück Mailon Rapide Schraubkettenglieder


Karver II Preis: 345,00 Euro

Zulassung: EN 1651 & 12491 / LTF mit SAK II

 

 

 

SAK II

 

 

Der Sak II ist ein abnehmbarer Wende-Airbag mit Rucksackfunktion und lässt sich in 2 Minuten "am Karver 2" befestigen.

 

Diverses Equipment kann seitlich am Rucksack festgeschnallt werden.

Das Volumen beträgt ca. 60 Liter und bietet jedem Gleitschirm mit Ausrüstung genügend Raum.

Das Gurtzeug in Verbindung mit dem  Airbag Sak II besitzt auch das gültige EN Siegel.

 

SakII Preis: 245,00 Euro

Modell Kliff

 

 

Kliff ist das Gurtzeug fürs alpine Bergklettern.


Auf der Suche nach immer leichterer Ausrüstung haben einige Piloten den Sicherheitsaspekt für die Partie „Bergsteigen“ ausser Acht gelassen und sich mit Ihrem Leicht-Gurtzeug angeseilt.
Leider hat sich diese Lösung als unzureichend erwiesen, da das Leichtgurtzeug auf keinem Fall im Falle eines Absturzes (z.B. auf einem Gletscher) einen richtigen Klettergurt ersetzt.
Das Kliff schließt auch in diesem Bereich die Lücke.
Die Aussergewöhnlichkeit besteht darin, dass man nun jeden Klettergurt in das Gurtzeug integrieren kann.

Dieser wird anstelle des Light-Bauchgurts angebracht (welcher mit dem Gurtzeug geliefert wird) und er passt sich so gut an das Gurtzeug an, dass eine sichere Benutzung im Gletschergebiet gewährleistet ist. Dabei behält der Pilot das Gurtzeug an, so kann er in jedem Moment zum Abflug bereit sein!
Durch die extreme Leichtigkeit des Gurtzeuges vergisst man seine Existenz nach den ersten Schritten…
Natürlich kann der Kliff auch für einfache Bergtouren verwendet werden.

 

 

 

 

Größen

bis 180 cm, Grösse SM
über 180 cm, Grösse ML

 

Gewicht

Grösse SM : 260g
Grösse ML : 280g

 

Preis: 269,00 Euro


SupAir Wendegurtzeug

 

LEICHTES, VIELSEITIGES UND MODULARES GURTZEUG.

Besonders geeignet zum Bergfliegen sowie auch zum Tandemfliegen, Groundhandling, Soaring über/an Küsten und überall dort wo der Pilot durch Leichtigkeit und einfache Handhabung beim “Spielen” unterstützt werden soll.

Dies ist die dritte Version einer hervorstechenden Leichtgurtzeugkonstruktion! Komfort undModularität sind das Herzstück dieser Neuentwicklung.

Das RADICAL 3 hat eine verbesserte Konstruktion, die einen einfachen, abnehmbaren Rückenstauraum beinhaltet.

Thermikflüge mit hoher passiver Sicherheit möglich: Rettungsfallschschirmtasche und Befestigungspunkte für das Rettungssystem an den Schultergurten sowie ein vollständig reversibler Airbagrucksack.

 

Techische Daten

Nutzung
Aufrecht sitzend
Fliegen und Wandern
Tandempilot oder -passagier
Gewichtsreduktion dank Beinschlaufen anstelle von Sitzbrett

Sicherheit
Öffnen des Gurtzeuges mittels Leichtschließen
Selbststabilisierendes Beingurtsystem
Vorgerüstet für Rettungsschirm-Frontkontainer / Dyneema® Leine

Ausstattung / Komfort 
Röllchen für Beschleuniger

Stauraum
Abnehmbarer Rückentasche

Einstellmöglichkeiten
Verstellbare Brustgurte
Neigungsverstellung der Rückenlehne
Verstellbare Schultergurtlänge

Materialien
Dyneema Gurt
Nylon 210D Ripstop
Spezialstoff Ripstop Dyneema®

GrößenS-M / L

Gewicht830 g (Medium)

Herstellungsland:  Europa

Zulassung
Norme EN 1651
LTF (RUCKSACK AIRBAG RADICAL 3)

Mit dem anzippbaren Airbag besitzt das Gurtzeug natürlich auch eine entsprechende Zulassung nach der gültigen EN Norm / LTF Norm.

 

Preis: 369,00 Euro

Airbagsystem Preis: 296,00 Euro

 

>> Hersteller Infoseite  <<